Dienstag, 24. Juli 2012

[Rezension ebook] Rückkehr nach St. Elwine

von Britta Orlowski
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 804 KB
Verlag: Aaronis Collection
ASIN: B007M0SJAO
Kaufmöglichkeit
auch erhältlich als Taschenbuchausgabe


ein unterhaltsamer, berührender Roman

zum Inhalt:
Elisabeth Crane, inzwischen Chirurgin, kehrt nach Jahren wieder nach St. Elwine, den Ort an dem sie aufwuchs zurück. Sie nimmt die Stelle als Oberärztin am örtlichen Hospital an. Dort begegnet sie auch dem Schwarm ihrer Jugend Josh Tanner. Obwohl die beiden sich nach wie vor stark zueinander hingezogen fühlen, wollen sie sich das nicht eingestehen und benehmen sich eher als wären sie spinnefeind ...
meine Meinung:
St. Elwine ist ein beschauliches Küstenstadtchen, dass seinen ganz ureigenen Charme versprüht. Den bekommt man als Leser sofort zu spüren und kann sich ihm nicht entziehen.
Binnen weniger Seiten war ich im Buch versunken.
Die Bewohner von St. Elwine sind sehr herzlich und waren mir bis auf Josh von Anfang an alle sehr sympathisch.
Am allerliebsten mochte ich Floriane Usher, die sich als allein erziehende Mutter fernab ihres Heimatlandes wacker durchschlägt. Ihre total chaotische Art hat mir unheimlich gut gefallen.
Mit Josh hatte ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten. Er hatte irgendetwas an sich, dass es mir nicht leicht machte, mit ihm warm zu werden.
Nach einer Weile hatte ich aber auch ihn ins Herz geschlossen, denn er entpuppte sich als herzensguter netter, sympathischer Kerl.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, zum einen die Gegenwart, parallel dazu gibt es immer wieder Ausflüge in die Vergangenheit der einzelnen Personen, dich ich zwar teils als etwas zu lang empfand, aber dennoch für sehr wichtig hielt, um das Verhalten der Personen in der Gegenwart zu verstehen. Einiges, worüber ich zunächst den Kopf schüttelte, ergab dann einen Sinn, nachdem die Vergangenheit näher beleuchtet wurde. Dann gibt es noch die Krimihandlung, die anfangs nur ganz kurz eingewoben wird, so dass ich sie eine Zeit lang sogar als unnötig erachtete. Später stellt sie sich jedoch als sehr wichtig für den Handlungsverlauf heraus und spannend war sie allemal. Auch Einblicke ins Patchwork - Milieu gibt es einige. Für mich, die ich mit diesem Hobby ganz und gar nicht vertraut bin, war das sehr interessant. Man spürt die Liebe der Autorin zum quilten deutlich.
Am Ende gelingt es der Autorin sehr geschickt, alle Fäden schlüssig zusammenlaufen zu lassen und ich hätte am liebsten sofort noch weiter gelesen.
Fazit:
Dieser unterhaltsame Roman erzählt eine spannende, emotionale und humorvolle Geschichte über die sympathischen Bewohner von St. Elwine. Ich habe mit ihnen gelacht, mit ihnen geweint und mitgefiebert und freue mich auf weitere Geschichten mit ihnen.
5/5 Angelwings
zur Autorin:  (Quelle: Homepage der Autorin)

Britta Orlowski wurde im Jahr 1966 in Rathenow geboren und wuchs auch dort auf.
Sie absolvierte die zehnklassige POS und erlernte den Beruf der stomatologischen Schwester in der Kreispoliklinik.
Sie ist verheiratet und Mutter.
Neben dem Schreiben ist sie auch begeisterte Patchworkerin und kam dadurch auf die Idee, diese beiden Hobbys in ihren Geschichten miteinander zu verbinden.
Mehr über Britta Orlowski erfahrt ihr auf ihrer Homepage.



1 Kommentar:

  1. Jaaa, ich fand es auch toll! Und Band 2 werde ich auf jeden Fall auch lesen!

    LG
    Nini

    http://ninis-kleine-fluchten.blogspot.com

    AntwortenLöschen