Dienstag, 3. Juli 2012

[Rezension] Berggeister Fantastische Erzählungen

verschiedene Autoren
Herausgeber: Veronika M. Stix


broschiert: 293 Seiten
Verlag: Mondwolf
ISBN: 978-3950300222

angenehme Unterhaltung 
Klappentext:
Wo schroffe Felsen mit zartem Grün und weichen Bachmäandern faszinierende Kulissen bilden; wo sich einladende Täler mit kühlen Klammen abwechseln; wo Gebirgsbäche tosend in die Tiefe stürzen und sich hinter jedem Baumstamm, jedem Felsbrocken Blüten- und andere Geheimnisse verbergen; wo sonnige Almen und dunkle Höhlen den Abenteurer locken – dort, ja dort sind Berggeister daheim.
zum Inhalt:
Dieses Buch enthält eine Sammlung von 16 fantastischen Kurzgeschichten, die alle die Bergwelt zum Thema haben.

Von verschiedenen noch unbekannten Autoren.
meine Meinung:
Um nichts über den Inhalt der Kurzgeschichten preiszugeben, werde ich in dieser Rezension nur auf das Buch im allgemeinen eingehen, nicht auf einzelne Geschichten im besonderen.

Das Cover ist wunderschön und märchenhaft gestaltet, es passt sehr gut zum Inhalt dieses Buches. Ich finde es gelungen und ansprechend.
Leider mangelt es dem verwendetem Covermaterial an Qualität, was ich sehr schade finde. Trotz ganz vorsichtigem Umgang mit dem Buch beim lesen, sehen die Ecken aus, als hätte ich das Buch in eine Tasche gestopft mit mir herumgetragen.
Das innere des Buches sieht dagegen auch nach dem Lesen noch aus wie neu.

Die Geschichten sind alle dem Genre Fantasy zuzuordnen und stammen von unterschiedlichen Autoren, die mir bisher allesamt noch unbekannt waren.
Einige sind noch recht jung, aber gerade die haben mich durchaus mit ihrem ausgeprägten Schreibtalent überraschen können.
Manche Geschichten haben mich zum Schmunzeln gebracht, andere waren ernsthaft, teils gar düster.
Bis auf 3 der 16 Erzählungen, die ich leider als wirklich langweilig empfand, haben mir alle gut gefallen.
Die Autoren haben sehr verschiedene Arten zu schreiben, was ich sehr interessant fand. Die meisten Erzählungen sind ohne größere Stolperfallen flüssig lesbar.
Insgesamt ist es den Autoren gut gelungen eine beeindruckende, mythische Bergwelt mit Leben gefüllt zu erschaffen.

Es ist kein Buch, um es mal eben in einem Rutsch durchzulesen. Aber gut geeignet als nette Unterhaltung für Zwischendurch.
Man kann sich immer ganz gut ein oder zwei von den Geschichten raussuchen und sie so nach und nach alle lesen.
Fazit:
Eine Sammlung fantasievoller, märchenhafter und mythischer Erzählungen.
Einige humorvoll, andere nachdenklich, großteils recht unterhaltsam.
3/5 Angelwings


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen