Dienstag, 27. November 2012

[TAG] ein (Vor)Weihnachts- TAG

Diesen Tag hab ich bei meiner Blogpartnerin Iris entdeckt und da auch ich so langsam in die richtige Vorweihnachtsstimmung komme, habe ich ihn mir dort weggeschnappt. ;)

Dafür hab ich mir sogar ein ganz klein wenig Deko erstellt ;)


Christmas Countdown Clock Generator

Der (Vor-)Weihnachts-Tag

1. Freust du dich schon auf den ersten Dezember? Warum (nicht)?

Auf jeden Fall freu ich mich darauf. Der 1. Dezember ist hier immer ganz wuselig, weil die Kids morgens freiwillig aus den Betten kommen und sofort die Türchensuche an den Adventskalendern losgeht. :D 

2. Hast du einen Adventskalender? Wenn ja, erzähl bitte ein bisschen davon. (Wie sieht er aus? Was ist drin? Von wem hast du ihn bekommen? etc.)
Ich selbst habe keinen, muss aber auch nicht sein.

3. Hast du selbst einen Adventskalender verschenkt? Wenn ja, was für einen an wen?

Ja klar die Kids bekommen jeder einen, oder  die Kleinen vielmehr 2. Letztes Jahr haben wir einen Stoffkalender zum selbst befüllen für die Kids gehabt, einer durfte die Päckchen der geraden Zahlen und der andere die der ungeraden Zahlen öffnen. In diesem Jahr haben sich beide einen von Playmobil ausgesucht und dann bekommt halt jeder noch einen einfachen mit Schokolade. Der Lütte ist ein riesen Fussballfan und bekommt daher den Adventskalender von seinem Lieblingsverein ;)


4. Besuchst du gern den Weihnachtsmarkt? Warum (nicht)?  

Früher schon. In den letzten Jahren allerdings nicht mehr so gern. Zuviele gestresste und gereizte Leute und jeder 2. Stand ist eine Futterbude  :(  Karussels etc. so es die denn für Kinder gibt, hasben unverschämt hohe Fahrtpreise. Für mich geht bei dem Ganzen ein wenig der Sinn von Weihnachten verloren.


 4a. Welcher Stand gefällt dir normalerweise am besten und erregt zuerst deine Aufmerksamkeit?  

Siehe vorige Frage. Wenn ich dann schonmal auf einem Weihnachtsmarkt bin, dann interessieren mich am ehesten die Stände, wo es noch selbstgebastelten Weihnachtsschmuck gibt.  


5. Weißt du schon, wer was von dir zu Weihnachten geschenkt bekommt? 

:) Da sollte ich mir so langsam mal einen Kopf drum machen. Die Wunschzettel meiner beiden Jüngsten sind gefühlte 1000 Kilometer lang *g* Unter anderem, jede Menge Playmo - Auswahl ist also genug da und sie sollen auch gern ein paar Ihrer Wünsche erfüllt bekommen. Allerdings sollte es schon ein wenig sinnvoll sein und nicht etwas, dass sie 3 Tage nach dem auspacken in eine Zimmerecke stellen und nimmer anschauen. Auf jeden Fall werden wohl auch ein paar Bücher unterm Weihnachtsbaum liegen. Meine Tochter hat auch noch ein paar Tage vor Heiligabend Geburtstag, daher ist die Geschnekauswahl bei ihr immer eine große Herausforderung für uns.


6. Was wünschst du dir ganz besonders zu Weihnachten? 

Ein friedliches, besinnliches Fest ohne Stress und Hektik, viel Zeit miteinander als Familie. Und dass der Rest unsere großen, weit verstreuten Familie, die wir in diesem Jahr leider nicht besuchen können, auch ein schönes Weihnachten genießen kann.  


7. Magst du weiße Weihnachten? Warum (nicht)?  

Weiße Weihnachten sind für mich eine Seltenheit, daher fände ich es wahnsinnig toll, wenn es an Weihnachten auch mal schneit und nicht nur regnet oder matscht. WO ich als Kind gelebt hab, gab es öfter mal weiße Weihnachten, das fand ich immer besonders schön. Schnee passt einfach so schön dazu.


8. Was gibt es bei dir am Heiligen Abend Leckeres zu essen?  

Ganz traditionell, Bockwürstchen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat. Das muß einfach sein ;)  


9. Hat Weihnachten für dich einen tieferen Sinn?  

Nicht im Sinne von Religion, denn ich wurde ohne Kirche und Glauben erzogen. Für mich ist Weihnachten eine ruhige, besinnliche Zeit, die man im Kreise seiner Lieben verbringt, wo man eventuelle Streitigkeiten vergisst und einfach mal wieder das Zusammensein ohne den sonst so oft vorherrschenden  Alltagsstress genießt und mal wieder zu sich findet.



 
Wer nun Lust bekommen hat, darf sich die Fragen gern für seinen Blog mitnehmen. 

aber bitte ohne die Grafiken ;)


 

Kommentare:

  1. Den Beitrag hast du aber schick gemacht. Ich will auch so einen Weihnachts Generator.

    LG
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klick mal auf den Link unter dem Bild, da kannst Du dir einen erstellen, gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten.

      LG Andrea

      Löschen
    2. Oh ja. Habe ich gesehen und erfolgreich umgesetzt. Weiss jetzt nur nicht genau wohin mit im. Er ist für meine sidebar zu breit. Und verkleinern geht leider nicht. Habe ihn jetzt ganz unten in der Fußzeile.

      Löschen
    3. Schön. Ich hab's zwar selbst noch nicht ausprobiert, da ich grad nur mobil online bin,, aber im Code ist die Breite mit 300 angegeben, eventuell lässt es sich also auch verkleinern.

      Löschen
    4. Hatte grade etwas Zeit zum ausprobieren, läßt sich leider nicht verändern. Unten schaut es doch auch gut aus. Du zählst auf den 25.?

      Löschen
  2. Hallo,

    so viele Fragen auf einmal...also ich mache meine Kalender für die Kids immer noch selber, bin kein Fan dieser nur Schokolade oder für die Kleinern gibt es ja von sehr vielen Firmen mittlerweile eigene Kalendersachen. Nein, nein selbst ist die Frau und überlegt sich etwas nettes/passendes oder gar sinnvolles dafür/dazu.

    Heiligabend zu essen, mal schauen ob zu Hause oder bei den Schwiegereltern und der ganzen Familie. Würstchen mit Kartoffelsalat kenne ich vom meiner alten Heimat Hessen wohnst Du da möglicherweise?

    So der Anfang ist gemacht, bin gespannt was andere noch zu berichten haben.

    LG..starone...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst gemachte Adventskalender sind ja auch immer toll, nur braucht man dazu auch etwas Geschick und die nötige Zeit.

      Nein ich wohne nicht in Hessen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Sachsen, vor einigen Jahren verschlug es mich dann nach Niedersachsen und hier bin ich nun :)

      Löschen
    2. Hallo ,

      O.K. ist, aber auch im Norden! Ich wohne jetzt in Franken/Bayern und da kennt man Würstchen/Kartoffelsalat zu Heiligabend überhaupt nicht. Hier gibt es viel Braten/gefüllte Gans/Ente mit Knödel/Blaukraut.

      LG..starone..

      Löschen
    3. Gibt's bei uns auch, aber an den beiden Weihnachtsfeiertagen

      Löschen
    4. Hallo,

      na dann guten Hunger!!


      LG..Karin..

      Löschen
  3. Ich wusste es, Andrea!
    Du bist doch ein richtiger Weihnachtsfan und kein "Scrooge"! *lach*
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine wunderschöne Vorweihnachtszeit! :-))
    LG
    Roxann
    P.S.: Bei uns hat es heute fast den ganzen Tag geschneit! Das war einfach herrlich. Wir waren auf dem Weihnachtmarkt, ich habe mir Maronen gegönnt, die Kinder wollten Zuckerwatte und dazu gabs Glühwein für Kinder und Erwachsene. Das Leben kann so schön sein. Was will man mehr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi;) erwischt.
      Hier ist es nur frostig, gestern hat's dicke Flocken geschneit, leider blieb nix liegen. aber vielleicht wird's ja noch mit dem Schnee.

      Wir haben gestern die Wohnung etwas dekoriert und einen riesen Berg Plätzchen gebacken,war richtig schöne Stimmung.

      Ich wünsch dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit.

      LG Andrea

      Löschen