Dienstag, 19. Februar 2013

Hier ist Eure Meinung gefragt

Hallo ihr Lieben

Heut wende ich mich mit einer kleinen Bitte an Euch. Wäre nett, wenn ihr Euch etwas Zeit nehmt und einen Kommentar hinterlaßt. ;)
Ihr habt doch sicher schon in der linken Sidebar das Buchtrailerwidget entdeckt, das dort seit einiger Zeit eingebettet ist. 
Falls nicht, scrollt bitte mal etwas runter und da findet ihr auf der linken Seite ein Widget mit der Überschrift Die neuesten Buchtrailer.
Die darin enthaltenen Trailer werden von Zeit zu Zeit aktualisiert, d.h. der Inhalt wechselt. Wenn man mit der Maus darauf geht, öffnet sich ein Fenster und man kann sich den etsprechenden Trailer anschauen und kommt auch direkt von dort aus, zur Produktseite verschiedener Shops oder zum Verlag.
Auf der Leipziger Buchmesse soll diese bookbar nun den Verlagen vorgestellt werden. Dafür wäre es hilfreich, wenn zuvor ein paar Meinungen dazu zusammen kämen.

Daher meine Fragen an Euch:
Gefällt Euch diese Art der Buchpräsentation grundsätzlich? 
Was gefällt Euch, bzw. was nicht?
Hättet ihr Vorschläge oder Anregungen zur Verbesserung/Änderung? 


Vielen Dank schon mal :) 

 

Kommentare:

  1. Ich finde es echt gut, denn ich liebe es mir Trailer zum Buch anzusehen. Die meisten sind wirklich so gut gemacht, das sie neugierig auf ein Buch machen, welches denn dann letztendlich doch nur Durchschnitt ist ☺

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    die Idee dieses Widgets finde ich ganz gut. So hat man auf einem Blick die neuesten Trailer und die dazugehörige Möglichkeit, das Buch zu kaufen. Ich persönlich kann mit Trailern zu einem Buch an sich jedoch nicht viel anfangen und schau sie mir daher auch selten an. Ich verlasse mich da lieber auf die Aufmachung des Cover und dem dazugehörigen Klappentext. Ein Trailer hat mich bisher bei einer Kaufentscheidung nicht beeinflusst, manchmal sogar eher davon abgehalten. Viele Trailer zeigen bildlich nicht mehr, als ein Klappentext schriftlich.
    LG Jens

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde Buchtrailer super und ich liebe sie und seh sie mir immer an. Daher find ich auch das Widget super. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, wie aktuell das Ganze ist. Z.B. Die Aktion "Lesen mit Bela" ist ja schon lange vorbei. Es ist natürlich dann schade, wenn man darauf klickt und dann ist die Aktion schon abgelaufen. Doch ansonsten gefällt mir das Widget wirklich gut.

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist sozusagen noch in der Testphase. Wenn mehr Verlage mitmachen, wird es sicher aktueller und auch der Inhalt wird häufiger wechseln.

      Löschen
  4. Hallöchen,

    Buchtrailer sind an sich eine sehr schöne Sache : ) Nur leider sind viele Trailer um es ehrlich zu sagen sehr schlecht. Der "Beta" Trailer, das der erste der mich wirklich überzeugt hat und den ich toll finde ^^ Es müsste wirklich mehr wie ein "Kinotrailer" sein ^^ in meinen Augen : )

    LG
    Romi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    ich suche nie gezielt nach Trailer zu einem bestimmten Buch. Wenn ich zufällig bei einem Buch, das mich interessiert über einen Trailer stolpere, klick ich dann aber doch neugierig rein.

    Das Widgets ist aber eine gute Idee, denn so hat man die Möglichkeit, sich aktuelle Trailer anzusehen.

    Wichtig finde ich neben den Personen und Bildern, die gezeigt werden auch die Stimmen. Es irritiert mich ungemein, wenn z.B. bei einem Kinderbuch eine eindeutig erwachsene - im schlimmsten Fall rauchige - Stimme die Handlung erzählt.

    LG

    AntwortenLöschen
  6. ich muss jetzt erst mal ganz ehrlich zugeben, das ich mir sehr, sehr selten Trailer ansehe...das liegt aber eher daran, dass ich mich eher selten auf Verlagsseiten rumtreibe und in der freien "Wildbahn" bin auch noch nicht oft darüber gestolpert ;-)
    Wenn man sie aber so wie hier geliefert bekommt, schaut man doch den einen oder anderen mal an, wenn einen der Titel oder der Autor anspricht...also ich denke ich würde bestimmt immer mal reinlinsen......
    LG buecherloewe

    AntwortenLöschen
  7. Hallo du! Lange nicht geschrieben...:-) Wie geht's dir?

    Diese Buchtrailer-Sache ist eine ganz nette Spielerei. Absolut wichtig ist bei so einer Geschichte die Aktualität. Die Attraktivität hängt stark davon ab.

    Mich persönlich würde das Widget nicht dazu verleiten, es anzuklicken, dafür ist es mir zu klein und zu "vollgestopft". Wenn überhaupt, fände ich es ansprechender, wenn immer nur ein Buchtrailer anbeboten würde.
    Aber vermutlich gehöre ich auch nicht zu der Zielgruppe. Ich brauche Buchtrailer nicht unbedingt. Ich bevorzuge eindeutig Leseproben, denn eine gelungene Präsentation sagt nichts über die Qualität des Buches aus. Ob mir ein Buch zusagt, sehe ich letztendlich nur am Text selbst. Was mir in diesem Zusammenhang sehr zusagt, ist das Widget, welches du momentan rechts oben hast - das vom Bookhouse-Verlag.

    Viele liebe Grüße
    Roxann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxann,

      zu Deiner ersten Frage sag ich mal Unkraut vergeht nicht ;) Ich hoffe mal, dir geht es gut.
      Mein Kleinster und ich betreiben seit Wochen regen Virenhinundhertausch, das zerrt langsam etwas. Aber bei den Kids in der Schule ist auch die halbe Schülerschaft und ein Großteil der Lehrer krank. Ich hoffe es wird bald wärmer und sonniger draußen, dann gibt sich das bestimmt.
      Danke auch für deine Meinung, das hilft auf jeden Fall weiter.
      Das Bookhousewidget find ich auch ganz prima :)

      Löschen
    2. Mir gehts gut, danke der Nachfrage! Und dir und deinem Kleinen wünsche ich gute Besserung.
      LG
      Roxann

      Löschen
  8. Hallo Andrea ,

    nun ich finde, diese kleinen Buchtrailer toll, weil man sie z.Z. eher nur vereinzelt findet und somit eine nette Abwechslung für uns Leser da stellen.

    Und jeder für sich selber entscheiden kann, will er mehr davon wissen also klicke ich an oder reicht mir die normale Vorstellung.

    Sowas sehe ich als fairen Deal an und bin deshalb auch begeistert.

    LG..starone...

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea,
    also wir lieben Buchtrailer, da wir sowieso eine enge Beziehung zum Film haben. Und als "Buchanbieter", finden wir das auch gut. (Hast du den programmiert?) Was besonders chic ist, er ist klein, also nicht so aufdringlich und funktioniert gut, das Video wird problemlos geöffnet. War das hilfreich?? Hoffentlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, so etwas übersteigt leider meine Möglichkeiten. Der Anbieter des Widgets verfolgt diesen Thread aber mit und freut sich über jeden Kommentar. ;)
      Danke dafür, ich bin sicher, dass das hilfreich ist.

      LG Andrea

      Löschen