Montag, 13. August 2012

[Rezension] Schmetterlingsgeschichten Chronik III

ONE Teil 1 und Teil 2
von Alexander Ruth
 
Taschenbuch: 168 Seiten / 156 Seiten
Verlag: Books on Demand 
ISBN: 978-3839166048 / 978-3839166451

Zum Inhalt:
Die Union hat bereits mehrere Städte auf der Erde unterworfen und nun wollen sie die ganze Erde unterjochen. Die Ritter der blauen Rose Plänen indessen die Gegenwehr. ...
meine Meinung:
Vom Geschehen her schließt sich dieses Buch direkt an seinen Vorgänger an. Trotz, dass es jetzt einige Zeit her ist, seit ich Chronik II gelesen habe, kam ich recht gut wieder in die Handlung.
Zu Beginn tauchen jede Menge Figuren mit unheimlich komplizierten Namen auf, das fand ich echt verwirrend.
Auch der Satzbau  war zuweilen immer noch etwas holprig, wodurch ich ab und an mal aus dem Lesefluss kam.
Um sich die Menschen unterwürfig zu machen greifen die Nilas zu ziemlich rabiaten Methoden. Willkürlich werden jede Menge Menschen brutal ermordet, Frauen werden vergewaltigt. Ich fand das für die Zielgruppe dieses Buches jedoch einen Tick zu heftig. Auch dass sehr viel mit Kraftausdrücken geflucht wird, fand ich nicht so toll. Die jugendliche Sprache ist ja ok, aber ganz besonders das Sch* kam mir persönlich doch wesentlich zu häufig zum Einsatz. An manchen Stellen sogar mehrfach hintereinander.

Wie auch schon in den voran gegangenen Teilen, sorgen mehre verschiedene Handlungsstränge, die sich ständig abwechseln dafür, dass die Spannung immerzu aufrecht erhalten wird. Allerdings zogen sich einzelne Stränge der Handlung in diesen Teilen meiner Meinung nach etwas sehr in die Länge, was ich als nicht unbedingt nötig empfand.
Die hauptsächlichen Charaktere und die Schmetterlinge sind wieder gut herausgearbeitet, der Rest bleibt eher etwas blass. Die Schmetterlinge sind aufgrund der Geschehnisse in diesem Teil leider um einiges ernster geworden, dennoch bleiben kleine humorvolle Situationen nicht aus, z.B. Sonjas Begegnung mit den Sauropanthen, die mich doch sehr zum schmunzeln brachte. ;)
Die Beschreibung der Welt, in der die Crox leben fand ich sehr schön und detailliert. Schade nur dass das Volk selbst nicht mit genauso derselben Hingabe beschrieben wurde, denn dann hätte ich mir die kleinen sehr sympathischen Wesen wahrscheinlich etwas besser vorstellen können.

Die Cover sind diesmal einheitlich in grau gehalten, das paßt ganz gut zum Ernst der Geschichte.
Fazit: 
Eine interessante Fortsetzung aber teilweise etwas zu rabiat für die Zielgruppe dieser Reihe. Insgesamt kann Chronik III nach meiner Einschätzung zwar nicht ganz mit seinen beiden Vorgängerbänden mithalten, dennoch denke ich, dass es spannend weitergehen wird.
3/5 Angelwings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen