Montag, 6. August 2012

[Rezension Kinderbuch] Tata & Squack Die Große Reise

von Elisabeth Visser & Tanja Dekker
gebunden: 44 Seiten
Verlag: twikga
ISBN: 978-3939225010
empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
zum Inhalt:
Tatas Eltern sind Forscher. Auf dem Rückflug von Afrika bekommt Tata einen Schlüsselanhänger von der Stewardess, den kleinen Löwen Squack. Mit ihm erlebt sie im Traum ihr eigenes Abenteuer in der Serengeti. ...
unsere Meinung:
Bereits die Covergestaltung machte uns neugierig auf den Inhalt des Buches.
Squack ist ein total interessantes Kerlchen. Anfangs ist er ein Schlüsselanhänger, den Tata im Flugzeug geschenkt bekommt. In Tatas Fantasie erwacht er zum Leben. Jeder von uns hat in ihm etwas anderes gesehen, eigentlich soll es ein Löwe sein, für uns war es am Ende am ehesten ein Bär, der wenn dann nur entfernt Ähnlichkeit mit einem Löwen hat.
Die große Reise ist ein tolles Buch aus einer gelungenen Mischung aus wissenswertem, Fantasie und Abenteuer. Die Kinder erfahren hier viel über die Wanderung der Tiere und die Serengeti. Als kleines Manko empfanden wir allerdings, dass der Text ohne zusätzliche Erklärungen nicht immer wirklich leicht verständlich für die Kinder war.
Mit vielen farbigen Bildern auf denen immer wieder kleine Details zu entdecken sind, wird dieses Buch aber auf jeden Fall nie langweilig.
Es ist auf jeder Seite wenig übersichtlich gegliederter Text mit vielen Bildern dazu versehen. So sind auch Leseanfänger mit diesem Buch nicht überfordert.
 
Voll Begeisterung haben sich meine Kinder auf die Suche nach dem Wasserschatz begeben. Die Beilagen in Form von Mal- und Bastelbögen haben ihnen viel Freude gemacht.
Bei der Illustration hat uns ganz besonders die Kombination von Fotos und Zeichnungen fasziniert. Das haben wir so bisher noch in keinem Buch gesehen.
Fazit:
Tata und Squak die große Reise ist ein Buch, das großteils kindgerecht und sehr fantasievoll Wissen vermittelt und sowohl Kleinen als auch großen Bücherwürmern viel Freude bereitet.

Vielen Dank an Lovelybooks und Twikga, dass wir an dem Leseabenteuer teilnehmen durften.


1 Kommentar:

  1. Das hört sich wirklich sehr interessant an, viele Dank für die tolle Rezi.

    AntwortenLöschen