Donnerstag, 17. Mai 2012

[Rezension - Kinderbuch] Der kleine Maulwurf und die Tiere unter der Erde

Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen

von Friederun Reichenstetter
ISBN: 978-3401099378
Kaufmöglichkeit
 So macht Natur entdecken Spaß

zum Inhalt:
Für uns oft nicht sichtbar, da unter der Erde, gibt es zahlreiche Lebewesen. Wie diese leben, was sie fressen, wie sie ihren Nachwuchs aufziehen und was sie besonders kennzeichnet, davon erzählt dieses Buch. Es bietet kleinen Entdeckern damit viel Wissenswertes über die wunderbare, geheimnisvolle Welt unter der Erde.

meine Meinung:
In diesem Buch werden Geschichten über Tiere, die unter der Erde leben erzählt, wie zum Beispiel Maulwurf, Regenwurm, Kaninchen, Fuchs, Dachs, etc.
Dabei erfahren Kinder, wie die Tiere unter der Erde wohnen, was sie fressen, was sie im Winter machen und vieles interessante mehr.
Zu jeder Geschichte gibt es auch Zwischenfragen, die man den Kindern während des Vorlesens stellen kann. Die Fragen werden dann im Buch auch gleich beantwortet. Es macht aber großen Spaß, die Antwort erst einmal nicht vorzulesen, denn ganz begeistert machen sich die Kinder ihre eigenen Gedanken dazu und versuchen die Antworten selbst heraus zu finden. So testen sie gleichzeitig ihr schon vorhandenes Wissen und erweitern dieses letztendlich auch. Die liebevollen, witzigen Illustrationen untermalen die Geschichten und die Kinder bekommen eine Vorstellung davon, wie es unter der Erde aussieht und zugeht.
Sehr konzentriert und aufmerksam beschäftigen sich die Kinder mit dem Buch und entdecken dabei immer wieder Neues, selbst nachdem sie es schon mehrfach angeschaut haben.
 
Auf den letzten 4 Buchseiten gibt es dann nochmals zusätzlich sehr interessante Informationen zu einigen Tieren, die teilweise sogar für uns Eltern neu waren.

Auf der beilegenden AudioCD wird die Geschichte aus dem Buch vorgelesen, ist aber zusätzlich noch mit Naturgeräuschen hinterlegt, was das hören noch spannender und reizvoller macht. Zwischen den einzelnen Abschnitten wird sanfte Musik gespielt. Die ruhige Stimme des Sprechers ist angenehm anzuhören und sehr eindringlich.

Meine Kids waren und sind begeistert und schauen sich das Buch gern voller Interesse an und lassen es sich oft vorlesen.

Fazit:
Das Leben unter der Erde spielt sich im verborgenen ab.
Mit diesem Buch kann man es Kindern auf liebevolle und interessante Weise nahe bringen.

Vielen Dank an KiBuLo für dieses Rezensionsexemplar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen