Mittwoch, 28. März 2012

[Rezension] Die Enklave

von Ann Aquirre




fesselnd und durchweg spannend

zum Inhalt:
Zwei lebt in einer unterirdischen Eklave. Als Jägerin sorgt sie dafür, dass genug Fleisch für die Bälger herangeschafft wird und kämpft auf ihren Patrouillen gegen die Freaks, Wesen die nur von ihrem Hunger getrieben Menschen angreifen und töten.
Ihr Partner ist Bleich, ein Junge der sich lange Zeit allein durchgeschlagen hat, ehe er auf die Enklave stieß und sich dann entschied ihr zu dienen.
Eines Tages werden Zwei und Bleich aus der Enklave verbannt, was nach dortigem Wissensstand nur eines bedeutet, nämlich den sicheren Tod. ...

meine Meinung:
Eine super interessante Geschichte, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich hab dieses Buch regelrecht verschlungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es ließ sich richtig flott weg lesen.
Besonders gut gefallen haben mir die Erklärungen und Umschreibungen von Dingen, die wir uns aus unserem Alltag nicht wegdenken können, wie beispielsweise Kleidung, WC`s, Waschbecken, Spiegel, etc. Zwei, die ihr bisheriges Leben unter der Erde verbracht hat, kennt das meiste davon nicht und entdeckt alles neu, selbst Bäume und Pflanzen. Dabei huschte mir manch Schmunzler übers Gesicht.
Bei der Darstellung der postapokalyptischen Welt hat sich die Autorin richtig viel Mühe gegeben, weshalb alles gut nachvollziehbar auf den Leser wirkt.
Die Stimmung die durch den täglichen Überlebenskampf herrscht, ist direkt spürbar, die Geschichte ist von Beginn bis zum Schluss überaus spannend erzählt.
Zwei ist eine Kämpfernatur, hart im nehmen und sie gibt nie auf , selbst als sie begreift, dass die Kenntnisse die sie hat nicht der Wahrheit entsprechen. Mit Bleich hat sie einen zuverlässigen Partner und treuen Freund gefunden. Beide Figuren mochte ich sofort. Ihre Zuneigung zu einander steht nicht im Vordergrund und doch kann man sie mitfühlen auch das fand ich sehr gut. Die beiden Hauptcharaktere sowie auch Tegan und Pirscher entwickeln sich im Fortlauf der Geschichte, sie bemerken, dass sie nur eine Chance haben, wenn sie ein Team werden.
Alle Figuren sind sehr eindringlich dargestellt.

Alles in allem hat mir dieses Buch richtig gut gefallen und ich denke, dass es für Leser jeden Alters geeignet ist.

Fazit:
Eine durchweg gelungene Dystopie. Absolut empfehlenswert für jung und alt.
5 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Genau wie dieses Buch - besonders die Umschreibungen, von für uns total normalen Dingen, finde ich super interessant.

    Liebe Grüße
    Marleen

    AntwortenLöschen