Samstag, 4. Mai 2013

[Gastrezension] Intrigenküche

Diese Rezension wurde geschrieben und zur Verfügung gestellt von Carola (Cassan)


© Cover by Bookshouse

Verlag: Bookshouse
erschienen: April 2013
broschiert
ISBN: 978-9963724680
auch erhältlich als e-book und e-stick
Kaufmöglichkeit



B.C. Bolt „Intrigenküche: Agenten der Galaxis“

Inhalt:
Adrian und Minkas fliehen von der Raumstation Ennon. Doch statt wie erhofft in einem besseren Leben, landen sie am Kaiserhof, wo Minkas für den Maître, der am Hofe sehnsüchtig erwartet wird, gehalten wird. Der Maître ist ein Starkoch schlechthin, der schon für seine Kochkreationen mit unzähligen Auszeichnungen überhäuft wurde.
Minkas kann überhaupt nicht kochen, doch er schlüpft in diese Rolle und so beginnt Adrian, der immerhin weiß, was ein Herd ist und wie die vielen Küchengeräte verwendet werden, gute alte Hausmannskost zu kochen …
Was für die einen das Zeichen für die Genialität des Meisters ist, ist für die anderen nur der Beweis, dass der Maître und sein Assistent etwas im Schilde führen. Wer benutzt denn zum Kochen noch frische Kräuter aus dem Garten? Es gibt doch alles fein säuberlich abgepackt und eingeschweißt! Harmlose Bemerkungen werden missverstanden und führen zu allerhand Rätselraten am Kaiserhof. Und so stolpern Minkas und Adrian geradewegs in die Intrigenküche hinein. Als sie für Attentäter gehalten werden, haben sie alle Hände voll zu tun, herauszufinden, wer den echten Maître beauftragt hat und vor allem, gegen wen sich der Anschlag richten soll.

Meine Meinung:
Ich habe deshalb zu diesem Buch gegriffen, weil es sich erfrischend anders anhörte und ich zu diesem Zeitpunkt auch etwas Neues lesen wollte. Zuerst war ich skeptisch, aber schon nach wenigen Seiten, war ich vertieft in die Geschichte um diese zwei jungen Männer und hatte meinen Spaß.
Minkas und Adrian sind erfrischend ehrlich und unkompliziert, Winkelzüge sind ihnen fremd. Mit den höfischen Gegebenheiten und der Etikette am Kaiserhof kennen sich überhaupt nicht aus, und so tappen sie von einem Fettnäpfchen in das nächste. Es ist amüsant zu lesen, wie harmlose Bemerkungen von ihnen von anderen Adligen kommentiert und interpretiert werden.

Minkas und Adrian verbindet eine tiefe Freundschaft, man glaubt ihnen sofort, dass sie fest zueinanderhalten. Auch mit ihren neu geschlossenen Freundschaften gehen sie nicht leichtfertig um, sie bedeuten ihnen etwas.
Minkas und Adrian sind absolute Sympathieträger, man muss sie einfach gern haben. Mit vielen liebevollen Details beschreibt die Autorin die Hauptprotagonisten, aber auch die Nebencharaktere werden dem Leser nahe gebracht. Und davon gibt es reichlich, aber man verliert nie den Überblick über die Personen.

Die Geschichte ist mit feinem Humor geschrieben, der mir sehr gut gefiel. Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn es ist allerhand los in der Intrigenküche. Der Schreibstil ist flüssig und alle Handlungsfäden laufen am Ende zusammen, sodass die Geschichte einen rundum perfekten Abschluss findet.

Fazit:
„Intrigenküche“ verdient es unbedingt, gelesen zu werden. Minkas und Adrian sind erfrischende Charaktere, die einem sehr schnell ans Herz wachsen. Mit feinem Humor versehen, habe ich mich beim Lesen des Öfteren beim Lächeln ertappt.
Die „Intrigenküche“ bietet dem Leser ein unterhaltsames, aber gleichzeitig auch spannendes Lesevergnügen.

Carola`s Wertung:


Hier gibt es Infos zur Autorin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen