Dienstag, 26. März 2013

[Rezension] Tanz der Engel

von Jessica und Diana Itterheim
© Cover Aufbau Verlag
Taschenbuch: 527 Seiten
Verlag: Aufbau

erschienen 18. Februar 2013
ISBN: 978-3746629117
Kaufmöglichkeit


auf dem Weg zum Racheengel
 

zum Inhalt:
Christopher wird nun auch Schüler am Internat, welches Lynn besucht. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht die blöde Eifersucht und die Tatsache, dass Chris plötzlich nicht mehr wie geplant die Ferien gemeinsam mit Lynn verbringen kann.
Denn Chris muss plötzlich in die Welt der Engel zurück, zu der Lynn der Zugang versperrt ist. Lynn beschließt daher, ihren Schutzengel herauszufordern, um einen Weg zu Chris zu finden, was sich jedoch als nicht so einfach wie gedacht erweist. ...

meine Meinung:
Das Cover ist passend zum Cover des ersten Bandes gestaltet und gefällt mir auch richtig gut. Auf mich wirkte es sofort geheimnisvoller und ernster als das Cover des Vorgängers.
Der Schreibstil gewohnt flüssig und wunderschön bildhaft, erschuf die Welt, in der das Buch spielt gleich wieder in meinem Kopf.
Dennoch fand ich es anfangs nicht immer ganz leicht komplett hinein zu finden, weil die Handlung doch manchmal ziemlich wirr war. Deshalb war es auch ganz hilfreich Band 1 bereits gelesen zu haben. Ohne dessen Vorkenntnis hätte ich mich auf jeden Fall wesentlich schwerer getan. Ich empfehle daher unbedingt Band 1 zuvor zu lesen, um die Handlung besser erstehen zu können.

Von der Stimmung ist dieser Teil um einiges düsterer als sein Vorgänger. Auch steht hier nicht die Liebe zwischen Lynn und Chris im Fokus, insofern ist dieses Buch definitiv anders als Schloss der Engel. Man erfährt jetzt viele Hintergründe über die verschiedenen Engel und über die Dämonen und die Welt in der sie leben. Ganz interessant fand ich auch den im Buch abgedruckten Engelstammbaum.
Lynn ist immer noch sehr impulsiv, besonders zu Beginn des Buches. Im Fortlauf zeigt sich aber auch, dass sie reifer geworden ist. Sie gefiel mir auch in diesem Teil wieder sehr gut. Bei ihren Erlebnissen habe ich wieder mitfiebern können
Lynns Eifersucht ist für mich auf jeden Fall nachvollziehbar, so wie Chris ihr gegenüber auftritt. 

Schließlich weiß sie ja zunächst genauso wenig wie der Leser, welche Gründe dahinterstecken.
Christophers Abweisendes Verhalten zu deuten fiel mir teils selbst auch etwas schwer.
Aron ist mir im Lauf des Geschehens auch richtig ans Herz gewachsen.

Insgesamt empfand ich die Hintergründe um die Racheengel und Dämonen unheimlich faszinierend, aber auch teils ein wenig verwirrend, wodurch das lesen doch immer einiges an Konzentration erforderte. Das tut dem positiven Gesamteindruck, den das Buch auf mich machte, aber kaum Abbruch.
Gegen Ende wurde die Geschichte noch einmal sehr spannend und ich freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lässt.


Fazit:
Düsterer als Band 1, aber nicht weniger faszinierend, temporeich und spannend und obwohl zeitweise etwas verwirrend, erweist sich Tanz der Engel als eine sehr gelungene, lesens- und empfehlenswerte Fortsetzung.
4/5 Angelwings






1 Kommentar:

  1. Dass Lynn in diesem Buch etwas reifer geworden ist, beruhigt mich. Ich war noch unsicher, ob ich Band 2 überhaupt lesen sollte. Aber mittlerweile habe ich doch einiges Gutes über das zweite Buch gehört, vielleicht werde ich es doch irgendwann in Angriff nehmen.

    AntwortenLöschen