Donnerstag, 29. August 2013

[Rezension ebook] Töte John Bender

von Vincent Voss
Format: Kindle
443 KB (ca. 240 Printseiten)
Verlag: LUZIFER-Verlag
erschienen: April 2013
ASIN: B00CC4HHQC

zum Inhalt:
Tom Breuer veranstaltet ein Coaching für Führungskräfte auf der dänischen Insel Tyreholm. Mit seinen Klienten begibt er sich gut gelaunt und erwartungsvoll ins geplante Coachingwochenende
Was wie ein Erholungsurlaub begann, entwickelt sich bald zu einem Horrortrip, denn die Gruppe ist nicht allein auf der Insel. ...
meine Meinung:
Für mich war es das erste Buch dieses Autors. Cover und Klappentext versprachen spannende Lesestunden, weshalb ich es mir auf meinen Kindle lud.
Ganz zu Anfang fand ich die Geschichte noch etwas zäh aber ungefähr ab 7% (Kindleanzeige) wird es doch sehr packend und spannend. Ich kam zügig voran, und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Charaktere sind klar herausgearbeitet und konnten mich weitestgehend überzeugen. Einzig Jens vermochte ich bis zum Ende nicht richtig einzuordnen, er blieb mir leider zu blass.
In meinen Augen zeigte sich dieses Buch insgesamt betrachtet als eher durchwachsen. Zum einen gab es einige Szenen, die ich mir weit weniger vorhersehbar gewünscht hätte und zum anderen empfand ich persönlich es zeitweise wie eine Berg- und Talfahrt.
Es ist ein ständiges auf und ab, zwischen Spannung und Flaute, schlüssigen Handlungen und kleineren Logiklücken. Mal ein gutdurchdachter Thriller mit richtig guten Ideen, die zuweilen angenehme Gänsehautstimmung verbreiteten. Dann wieder leider etwas langatmig, wobei ich mich fragte, wohin mich die Geschichte denn nun führe, weil ich die Handlung plötzlich nicht mehr nachvollziehen konnte. Einzelne Szenen empfand ich beinahe ein wenig trashig. 
Es wirkte auf mich, als hätte der Autor seinen ganz persönlichen Stil noch nicht so richtig gefunden bzw. gefestigt, wobei die Ansätze durchaus viel Potenzial zeigen.
Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben, aber immer wenn ich das Gefühl hatte, jetzt rundet sich die Story, schlich sich einer dieser kleinen zuvor benannten Makel ein, der für mich das Gesamtpaket störte.
Das Ende wiederum überraschte mich dann doch angenehm, zumal es noch Raum für eine Fortsetzung lässt.
Fazit:
Gute Grundidee zu einer Geschichte mit viel Potenzial, deren Umsetzung in meinen Augen noch ein paar Schwächen aufweist. Dennoch werden Genrefans mit diesem Buch ein paar spannende Lesestunden haben.
3/5 Angelwings



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen