Montag, 1. Juli 2013

[Rezension] Verloren, Am Abgrund

von Ernst Michael Schwarz


Erzählung
Taschenbuch 129 Seiten
Verlag: Wagner-Verlag
ISBN: 978-3-86279-446-1
Kaufmöglichkeit
 
zum Inhalt:
Im Alter von 29 Jahren wird Klaus Bertram nach 8jähriger Haft aus der JVA entlassen.
In der Nacht vor seiner Entlassung, lässt er sein bisheriges Leben Revue passieren und der Leser erfährt, unter welchen Umständen Klaus aufwuchs, wie er an die falschen Leute geriet und was ihn letztendlich auf die schiefe Bahn führte.
meine Meinung:
In dieser Erzählung bekommt der Leser quasi einen Blick hinter die Kulissen präsentiert. Was trieb den Täter zu seiner Tat? War er von Geburt an schon "schlecht" oder welche Umstände führten dazu, dass geschehen konnte, was dann letztendlich geschah?
Diese kleine Büchlein hat es in sich. Es hat mich gepackt und selbst nachdem ich es schon längst beendet hatte nicht so schnell losgelassen.
Klaus Geschichte ist zwar fiktiv, aber dennoch ist es wirklich gut vorstellbar, dass es irgendwo da draußen ähnliche Geschichten in der Realität gibt. Die Story fand ich unheimlich bewegend und teils sogar erschütternd. Sehr deutlich fördert sie offensichtliche Missstände in der Gesellschaft zu Tage. Gegebenheiten, vor denen wahrscheinlich viel zu oft die Augen verschlossen werden, oder die wir uns mit allerlei Ausreden verharmlosen.
Klaus hat schon keine besonders guten Startvoraussetzungen, was seinen Lebensweg betrifft, dennoch hätte etwas mehr Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt vielleicht dafür sorgen können, dass dieser anders verläuft und Klaus noch rechtzeitig die Kurve kriegt.
Trotz, dass er schon in so jungen Jahren auf die schiefe Bahn gerät, war er mir von Beginn an bereits total sympathisch. Oft tat er mir leid - allein gelassen, unverstanden, niemand hört den stummen Hilferuf.
Seine Freundin Li ist ebenfalls ein gelungener und überaus sympathischer Charakter. Sie ist Klaus` Fels in der Brandung, immerzu verlässlich, beständig, und das obwohl sie es selbst alles andere als leicht hat. Ihre Stärke fand ich bewunderswert.
Das Ende läßt der Autor komplett offen, was mir sehr gut gefiel. Denn so hatte ich viel Spielraum mir Klaus und Li`s Zukunft so zu gestalten, wie ich es gern hätte. 
Fazit:
Wenige Seiten, in denen sich ganz viel verborgen hält. Ein interessantes Thema, welches einmal eine andere Sicht der Dinge beleuchtet und den Leser nachdenklich stimmt. Ich empfehle dieses Buch gern weiter.
5/5 Angelwings 







1 Kommentar:

  1. Hallo,

    sicherlich eine interessante Geschichte, aber der Preis.....

    LG..starone..

    AntwortenLöschen