Dienstag, 11. September 2012

[Rezension Kinderbuch] Lenny Peace Die Sternstunde des Peaceman

von Mo, Phi & Missy Härter
broschiert: 200 Seiten
Verlag: Härter
ISBN: 978-3942906081
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Was für ein Peaceaster

Zum Inhalt:
Lenny Peace hat den Wunsch ein Held zu werden. Als an seinem 13.Geburtstag der Außerirdische Beatie Booser bei ihm auftaucht geht so einiges schief und ein wahres Peaceaster beginnt. ...

meine Meinung:
Ich hatte mich bei BdB für dieses Buch beworben weil wir alle hier Gregs Tagebücher total klasse finden und auch Lenny Peace in einem ähnlichem Stil, also wie ein Comic geschrieben ist. Die Tatsache, dass dieses Buch von einer Mutter gemeinsam mit ihren Töchtern geschrieben und von einem der Mädchen selbst illustriert wurde, hat mich super neugierig gemacht hat.
Die vielen witzigen Illustrationen, die zusätzlich noch mal mit erklärenden Kommentaren versehen sind, lockern das Buch unheimlich auf und sorgen so dafür, dass auch Kids, die dem Lesen nicht so wohlgesonnen gegenüber stehen ganz bestimmt mal mehr als einen Blick hineinwerfen werden.
 
Die locker-lässige Sprache ist für die Kids gut verständlich und sie mögen sie. Das Buch lässt sich gut zwischendurch weglesen.
Die Geschichte ist ziemlich schräg und nicht immer ganz ernst zu nehmen, macht aber viel Spaß. Die Charaktere sind gut beschrieben, jeder hat seine Eigenheiten. Da ist Lennys Vater, der Yogafreak mit eigenem Blumenladen, die Mutter die nur die Ballettschule im Kopf hat, Lennys Schwestern Quassel und Schleifi (warum die so heißen, erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest), Lennys Freund Latte und natürlich BBO von Peacemania. Allesamt witzig und mit ihrem eigenen Charme ausgestattet. Selbst die Nebencharaktere sind sehr klar dargestellt.
Lenny ist super cool. Er und seine Familie sind zwar ein wenig abgedreht aber total sympathisch. Die eigenartige Sprache von Beatie, brachte meine Kids immer wieder zum lachen.
Dieses Buch hat es uns allen gut gefallen und uns gut unterhalten.

Fazit:
"Lenny Peace Die Sternstunde des Peaceman" ist coole, witzige Unterhaltung fùr zwischendurch, die ganz bestimmt auch Lesefaule Kids begeistern kann.
4/5 Angelbears
Über die Autoren:
Mo (Simone Härter):
- geboren 1970
- studierte BWL
- gründete 2006 den Härter Kinderbuchverlag
Phi (Sophie Härter)
- geboren 1999
- entwickelte zusammen mit Mo und Missy die Idee und die Geschichte des Peaceman
- Sie prägte den lockeren Schreibstil aus Sicht von Lenny Peace.
- Von ihr stammen die witzigen Illustrationen im Buch.
Missy (Clarissa Härter)
- geboren 2003
- von Beginn an beim Sammeln von Ideen und beim schreiben der Geschichte mit dabei.
- Beatie Booser und Schleifi sind die Figuren, denen sie sich besonders widmete.
- Einige kleine Zeichnungen stammen von ihr.


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen