Mittwoch, 13. November 2013

[Rezension] Der Puppenfänger

von Joana Brouwer
© Cover by Ullstein
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Ullstein
erschienen im August 2013
ISBN: 978-3548284859

zum Inhalt:
Mitten in der Nacht bekommt Detektivin Heide von der Heide einen Anruf von einer ehemaligen Freundin, deren Schwager spurlos verschwunden ist.
Trotz dass ihr Freund Kriminalhauptkommissar Dieter Fuchs Einwände hat, übernimmt Heide den Fall, nicht ahnend in welch Verwicklungen sie sich damit begibt.
Das Dorf in dem Heide nun recherchiert mauert.
Als dann auch noch die Leiche des Halbbruders des Vermissten gefunden wird, kommen weit in der Vergangenheit liegende unfassbare Geschehnisse zu Tage. ...
meine Meinung:
Von Beginn an hat mich dieser Krimi gefesselt. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird spannend erzählt. Und das ich die Gegend in der die Story spielt kenne, gab dem ganzen quasi noch ein Sahnehäubchen obendrauf. Heide und ihr Kommissar waren mir sofort sympathisch. Sie wirken durchweg authentisch und keinesfalls gestellt.
Die ständigen Nicklichkeiten zwischen den Beiden fand ich sehr amüsant.
Aber auch die anderen Charaktere im Buch sind sehr gut dargestellt. Allen voran hat mir Tante Martha ganz besonders gut gefallen.
Es gibt in diesem Buch mehrere parallel laufende Handlungsstränge, die mit der Zeit ineinander verschmelzen.
Zum einen verfolgte ich in diesem Buch eine solide und sehr interessante Ermittlungsarbeit. Dann gab es Einblicke in die Sicht- und Handlungsweise des Täters. Zum anderen erfuhr ich nach und nach die Hintergründe die Schöllens Verschwinden zu Grunde liegen. Wie bei einem Puzzle setzten sich für mich die einzelnen Teile zu einem großen Ganzen zusammen und es wurde nie langatmig. Immerzu neigte ich dazu mit zu spekulieren und kam doch nicht vor deren Aufdeckung auf die Lösung.

Alles in allem hat mir dieser Krimi spannende und vergnügliche Lesestunden beschert.
Fazit:
Ein solider, gut durchdachter Kriminalroman mit sympathischen Ermittlern und einem ordentlichen Schuss Lokalkolorit. Eine klare Empfehlung an alle Krimifans.
5/5 Angelwings


1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,

    ich brauche immer mal einen Krimi für Schwiegermama und Schwägerin.

    Danke für diesen Tipp.

    LG..karin..

    AntwortenLöschen