Sonntag, 27. Januar 2013

[Rezension ebook] BAT Boy

von C.A. Raaven
Format: Kindle
Dateigröße: 509 KB
Sprache: Deutsch
ASIN: B009IX4LVE



mehr als es zunächst scheint

zum Inhalt:
An seinem 13. Geburtstag bemerkt Lucas plötzlich einige Veränderungen an sich, die er nicht ergründen kann. Er hat eine feinere Nase, ein verbessertes Gehör, mehr Kraft als zuvor und er kann aufeinmal fremde Sprachen, die er nie zuvor gelernt hat. Das alles verwirrt den Jungen, doch er kann sich keinen Reim darauf machen.
Als er an der neuen Schule Herrn Neumann, einem der Lehrer begegnet, wird schnell klar, dass dieser ihm wohl einige Fragen beantworten kann. Neumann läd Lucas auch sogleich in eine Art Jugendclub ein. Dort erfährt Lucas Neuigkeiten, die sein Leben verändern sollen. ...
meine Meinung:
Dieses Buch hat mich überrascht, denn es steckt wesentlich mehr drin, als es zunächst den Anschein macht.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1999. Das hat mich zunächst leicht irritiert und ich fragte mich warum ausgerechnet dieses Jahr - schließlich erschien es 2012 und der Autor hatte wohl keine 10 Jahre daran geschrieben. Im Lauf der Geschichte stellt sich der Grund dafür allerdings sehr klar heraus und wird verständlich.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass gerade dieser Unstand es den Jugendlichen der heutigen Zeit, besonders den Technikfreaks darunter etwas erschweren kann, alles richtig zu verstehen. Weil sie vielleicht mit dem ein oder anderen Begriff eventuell nichts anfangen können oder es nicht ganz nachvollziehen können, dass es Teens gibt, die nicht sofort wissen, wie ein Handy funktioniert oder eine Internetsuchmaschine.  Für mich, die live mitbekam wie aus regelrechten "Riesenknochen" kleine handliche Alltagsbegleiter wurden und die im Informatikunterricht noch seitenweise Text tippen musste, damit sich am Ende ein winziger Punkt von links nach rechts über den Bildschirm bewegt, war das alles kein Neuland und somit auch nachvollziehbar.
Es geht in diesem Buch in erster Linie um Vampire, die allerdings um einiges anders dargestellt werden, als ich es bisher so kannte. Ungewöhnlich zwar, aber ideenreich. Da beweist der Autor wirklich viel Fantasy, auf die man sich beim lesen einlassen sollte. Aber auch Themen wie die erste Verliebtheit und was so dazu gehört und das Übersichhinauswachsen spielen eine Rolle.
Die Story baut sich eher langsam auf, die Einführung geht recht unspektakulär von statten - lange Zeit wußte ich gar nicht so genau, wo mich die Geschichte denn hinführen soll. Ich  hatte viele Fragen, auf die ich einfach keine Antwort fand. Ich dachte mir dabei: "Ok ist ganz nett, flüssig geschrieben, man kann's lesen, aber mehr steckt nicht drin - Durchschnitt halt." Wie hab ich mich doch geirrt.
Denn dann  kam plötzlich ein Punkt in der Geschichte, da hatte mich das Buch mitgerissen und zwar so stark, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich erlebte das Geschehen auf einmal als wär ich mittendrin. Am Ende wurden dann zum Glück auch endlich meine Fragen beantwortet und damit Licht ins ewig währende Dunkel gebracht.
Der Showdown überschlägt sich beinah vor Ereignissen und ist sehr gut gemacht und überaus spannend. Es fügt sich alles zu einem stimmigen Ganzen.

Die Protagonisten sind individuell gut herausgearbeitet. Ich konnte ihr Denken und Handeln ganz gut nachvollziehen. 

Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, der mich veranlasst auf einen Folgeband zu warten und zu hoffen, dass es bis dahin nicht allzu lange dauern wird.
Fazit:
Was als zwar gut lesbare, aber anfangs etwas dahinplätschernde Urbanfantasy-Geschichte begann,entpuppte sich am Ende als aufregendes mitreißendes Abenteuer eines nicht ganz gewöhnlichen Teenagers.
Da mich die Geschichte miteinmal doch so mitnahm und sich so entfaltete gebe ich 
4/5 Angelwings. 




1 Kommentar:

  1. klingt zum Ende hin ganz gut :)

    Ich würde mich freuen, wenn du bei mir vorbeischaust. Vor kurzem habe auch ich mein erstes ebook veröffentlicht.

    Liebst,
    Marie

    AntwortenLöschen