Dienstag, 10. April 2012

[Rezension] Schmetterlingsgeschichten CHRONIK I

- GENUG GESCHLAFEN
von Alexander Ruth



Die Ritter erwachen - klasse Auftakt

zum Inhalt:
Schmetterlingsgeschichten Chronik I ist der Beginn einer Buchreihe.
Die Ritter der blauen Rose erwachen aus hunderte von Jahren anhaltendem Schlummer, um den Kampf gegen das Böse, dass sich immer mehr ausbreitet aufzunehmen. Der 13 Jährige Sebastian Feuerstiel ist Samis, der oberste Ritter und er muss sich nun mit der Tatsache ein Ritter zu sein auseinandersetzen. Unterstützung bei seiner Aufgabe bekommt er von seinem Schmetterling Lukas, einem drachenähnlichen Bander, namens Garth sowie anderen Rittern und deren Schmetterlingen. Das Abenteuer beginnt ...

meine Meinung:
Anfangs geht es noch ziemlich holprig zu, da die Personen und Szenen in sehr rascher Abfolge immerzu wechseln und es so etwas erschwert wird, einen Einstieg in die Geschichte zu finden. Ich hatte so ein Gefühl, als würde ich so ein bisschen in der Geschichte hin und her geworfen. Manche Textpassagen musste ich daher nochmals nachlesen, weil ich sie nicht gleich aufnehmen konnte.
Nachdem ich die Figuren etwas kennen gelernt hatte, wurde es besser und auch flüssiger lesbar. Mein durchhalten wurde also auf jeden Fall belohnt. Die Geschichte nahm von da an auch an Fahrt auf und wird im Fortlauf immer spannender.
Die humorvolle Art, wie sie geschrieben ist, hat mir sehr gut gefallen.
Da man auf jede Menge Charaktere innerhalb kurzer Zeit trifft, die ständig abwechselnd und nur kurzzeitig auftreten, gelang es mir nur allmählich diese richtig kennen zu lernen, das empfand ich aber nicht als Nachteil.
Die Schmetterlinge sind sehr unterschiedlich in ihrem Wesen und allesamt sehr liebevoll und eindringlich dargestellt. Sie werden stark vermenschlicht, weshalb sie mir recht schnell ans Herz wuchsen.
Die Covergestaltung finde ich wirklich gelungen und sehr hübsch, es passt richtig gut zur Geschichte.
Alles in allem eine wundervoll fantastische Geschichte, die ich als gelungenen Start bezeichne.
Dieses Buch kann ich gutem Gewissens weiterempfehlen. Ich denke ganz besonders jüngere Leser werden ihren Spaß daran haben. Jedoch auch Erwachsene die sich ein Stückchen ihrer kindlichen Fantasie bewahrt haben werden hier angenehm unterhalten.

Fazit:
Trotz anfänglicher Stolpersteine eine tolle Mixtur aus Fantasy, Science-Fiction und einem ordentlichem Schuss Humor. Macht auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzung.
4 von 5 Sternen
 Vielen Dank an den Autor Alexander Ruth, der mir dieses Exemplar zur Verfügung stellte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen